Habe ich eine Bestimmung?

Was verstehen wir unter Bestimmung oder Schicksal? Wie frei können wir über unser Leben entscheiden? Setzt der Glaube an ein Schicksal Kräfte in uns frei oder engt er uns ein?

Dominik von Allmen-Mäder betreibt Systematische Theologie an der Uni Bern. Um eine Bestimmung zu bestimmen, findet er, müssen wir uns zunächst einmal fragen: Wer gibt eigentlich seine Stimme für wen ab?
Musiker Levin sagt: Es würde mich entspannen, wenn ich wüsste, dass alles zum Guten führt.
Als Beraterin von Führungskräften und Pfarrerin ermutigt Nica Spreng Menschen dazu, sich Ziele zu setzen und Verantwortung zu übernehmen.
Lucas Fischer weiss sich gegen das Schicksal zur Wehr zu setzen. Nachdem seine Karriere als Spitzensportler ein jähes Ende gefunden hat, startet er als Künstler neu durch.